UX & Webdesign

Wo ist das mobile Webdesign?

Graceful Degradation

Das mobile Webdesign scheint etwas eingeschlafen zu sein? Nicht unbedingt. Der Ansatz hat sich weiter verschoben.

Die Entwicklung alternativer Stylesheets stellt den geringsten Teil der Herausforderung dar. Am Anfang stehen Konzepte, Stories und Usecases, sowie Daten, Mashups und soziale Netze.

Mobile Web – Entstehung, Entwicklung und aktuelle Trends

Mythen vs. Anwendungsrealität

Die Präsentation The Myths of Mobile Web Design beschäftigt sich mit real existierenden Beispielen erfolgreicher Services und der Beobachtung von Nutzern beim mobilen Surfen.

Es geht vordergründig nicht um die Frage, wie man bestehende Websites – oder Ableger davon – auf 480×320 Pixel oder weniger presst.

Making it smaller doesn’t mean it works.Mobile Web Design. Less is More

Information, Organisation, Orientierung, Kommunikation und Unterhaltung auf einer Mikroebene treiben das mobile Web – oft ortsgebunden (Stichwort Location beased Services).

Man muss sich auch in vielen Fällen von der herkömmlichen Betrachtungsweise des Web lösen. Es ist nicht immer unbedingt der visuelle Zugang über den klassischen Webbrowser.

Wo geht’s lang? Wie macht’s der mobile Webdesigner?

Und noch ein paar Hinweise zu Bestpractices:

Man findet bisher nur wenige konkrete und allgemein verwertbare Ansätze, Regelwerke und Standards. Trotz iPhone, das fast schon eine Art Quasi-Standard setzt, lässt sich eine gewisse Heterogenität des Marktes nicht abstreiten. „Webdesign für das iPhone“ gibt es nicht. Diese Phrase ist im wesentlichen Marketing.

Aber: Es entsteht genau hier womöglich eine Brücke, hin zu einer praktischen Relevanz, im Sinne wirklich benutzbarer Oberflächen für den Einsatz unterwegs. Viele Entwicklungen und Designansätze, die rund um das iPhone entstehen, sollten unbedingt in die weitere Evolution des Webdesign (für mobile Geräte) einfließen. Hier werden derzeit die Maßstäbe für mobile Userexperience gesetzt.

Zugegeben, die ganze Sache ist aus Sicht des Webdesigers manchmal noch etwas schwer greifbar. Aber Es passiert, das steht fest.

Das mobile Web gibt es nicht?

Eins fällt dabei noch auf. Bei der Recherche findet man wenige Quellen, die sich explizit auf „das mobile Web“ beziehen. Ein Hinweis darauf, dass es das gar nicht gibt? Es ist ein Internet. Das Handy ist ein weiterer und allmählich reifer, mobiler Zugangskanal.