Webzeugkoffer

UX & Webdesign

Archive (Seite 30 von 47)

Change(d): Ein Relaunch

Weißes Haus Intro

Intro zur neuen Website

Kaum im Amt und schon eine neue Website. Kurz nach der Amtseinführung wartet der Präsident mit einer neuen Website auf. Auf den ersten Blick ein Schmuckstückchen, meiner Meinung nach.

Der Online-Auftritt entspricht auch inhaltlich quasi dem, was man erwarten durfte. Modern, stylisch und offen für zeitgemäße Mittel der Onlinekommunikation. Trotzdem schafft es das moderne Webdesign, die Tradition angemessen zu transportieren.

Weiterlesen

Verbrechen gegen den Hypertext

Auch im Web 2.0 und vor dem Übergang zum Web 3.0, bildet ein ganz profanes Element den eigentlichen Antrieb des Web. Der gemeine Hyperlink. Ihn einzusetzen ist keine Hexerei. Die Fehler im Umgang mit dem a-Element bleiben die gleichen.

Andrew Tetlaw schreibt darüber in „Crimes Against Hypertext„, auf Sitepoint und ordnet die Schurken-Links in Kategorien.

Die meisten Fehler führen unmittelbar zu Usability Problemen. Indirekt wirken sie sich aber auch negativ auf die mögliche Gewichtung bei Suchmaschinen aus. Es ist wichtig, immer wieder über sinnvolle Linktexte nachzudenken, auch wenn das zunächst zu Web 1.0 sein mag.

Webdevigner oder Webdeseloper?

Das Thema Leistungsspektrum oder Qualifikationen von Webdesignern wurde in den letzten Tagen wieder heiß diskutiert.

Eine gute Ergänzung fand ich in der Einleitung zur Untersuchung „The State of the Web 2008“, im Abschnitt Who was surveyed?.

A couple of inventive folks used terms like “devigner” and “deseloper”, all of which goes toward an overall sense that respondents see development as the single most defining feature of what they do.

Weiterlesen

Kennzahlen für Blogs? Suche nach KPI und ROI.

Im Auftrag des Managements arbeite ich derzeit an einer Art Kennzahlensystematik für Blogs. Alleine das Wort Kennzahlensystematik erscheint mir in den meisten Fällen, bzw. auf Blogs bezogen, (noch) überdimensioniert. Aber was soll’s? Management braucht KPI und ROI. Die Suche nach dem heiligen Gral der Erfolgsmessung von Blogs. Auch mal was anderes.

Die zentrale Frage: Wie lässt sich, an Hand bestimmter Kennzahlen, die Entwicklung unseres Corporate Blog analysieren und schließlich bewerten? Was kommt dabei rum?

Weiterlesen