UX & Webdesign

Change(d): Ein Relaunch

Weißes Haus Intro

Intro zur neuen Website

Kaum im Amt und schon eine neue Website. Kurz nach der Amtseinführung wartet der Präsident mit einer neuen Website auf. Auf den ersten Blick ein Schmuckstückchen, meiner Meinung nach.

Der Online-Auftritt entspricht auch inhaltlich quasi dem, was man erwarten durfte. Modern, stylisch und offen für zeitgemäße Mittel der Onlinekommunikation. Trotzdem schafft es das moderne Webdesign, die Tradition angemessen zu transportieren.

Zeitgleich startete auch das neue Blog unter dem Titel Change has come to WhiteHouse.gov, wo man mehr zum Relaunch erfährt. Kommentieren kann man im Blog (noch) nicht.

One of the first changes is the White House’s new website, which will serve as a place for the President and his administration to connect with the rest of the nation and the world.

Optisch ist es schon mal sehr gelungen. Sogar gibt der Validator grünes Licht (zumindest für die Startseite). Eine solide Basis. Ein erster genauerer Blick in den Quellcode, offenbart allerdings noch ziemlich viele ein paar Schwächen. So z.B.

  <div class="dateln">TUE, JANUARY 20, 12:01 PM EST</div>
  <h3 class="modhdgblue">
    <a href="/blog/change_has_come_to_whitehouse-gov/">
      Change has come to WhiteHouse.gov
    </a>
  </h3>

In Sachen Zugänglichkeit dürfte auch die ein oder andere Hürde auftauchen. Schon auf der Startseite bei deaktiviertem Javascript. So z.B. findet man unter dem Punkt „More Features“ keine Links mehr.

Das lassen wir zur Feier des Tages mal durchgehen und verbleiben mit der Hoffnung auf Besserung 😉 Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch ist nach dem Relaunch.

Das war der erste schnelle und zumindest auf den ersten Blick gute Eindruck vom neuen Weißen Haus online. Meinerseits Daumen hoch für die Optik, Daumen quer für die Webdesign-Technik.

Update zum Thema Barrierefreiheit des Auftritts: Contacting the White House with a Screen Reader via @sprungmarker