UX & Webdesign

Was kommt rum beim Bloggen und Microbloggen?

Betreibt man ein Corporate Blog, sieht man sich irgendwann mal dieser Fragestellung ausgesetzt. Management wird Dich früher oder später fragen, was das Bloggen bringt und welche Gründe dafür sprechen, es weiter zu tun.

Letztens bin ich selbst mal dieser Frage nachgegangen, da man mich selbst nach dem ROI gefragt hat: Kennzahlen für Blogs? Suche nach KPI und ROI.

Thorsten Zoerner (IBM) ging einen Schritt weiter und stellt die Frage nach dem ROI des Microblogging – konkret Twitter. Und findet dabei antworten: Return On Invest – Microblogging. Unter Umständen fällt es bei Twitter sogar leichter, Antworten zu finden. Aber das Thema selbst dürfte für Nichtblogger noch abstrakter sein.

Aber auch hier stehen wir vor dem gleichen Problem. Man kann sich zwar herleiten, dass es was bringt, kann das aber nicht in konkrete Zahlen fassen. Für Managementsummaries ist das denkbar ungeeignet.

Gibt es eine typische Entwicklung?

Unabhängig davon, wie erfolgreich sich ein Blog mit der Zeit entwickelt, gibt es durchaus Parallelen. Gerade bis sich ein Blog auch innerhalb des Unternehmens halbwegs etabliert hat, stehen die Blogger vor ähnlichen Herausforderungen. So z.B. auch vor der, zum Jahresabschluss dem Managment über die Enbtwicklung zu berichten und u.U. Argumente für seinen weiteren Betrieb zu liefern.

Zwischenzeitlich hatte ich das Vergnügen, mich mit Nils König vom Daimler Blog über das Thema zu unterhalten. Zusammen mit meinem Kollegen Wolfgang haben wir die Gelegenheit zu einem Telefonat mit Nils genutzt. Die Parallelen, die wir dabei erörtern konnten, waren verblüffend. Daimler, eine Weltmarke, die in Deutschland fast jedes Kind kennt und wir, von denen die Welt so gut wie gar nichts weiß. Trotzdem entwickeln sich die beiden Blogs ähnlich. Wobei Daimler natürlich auf einem ungleich höheren Niveau starten konnte, was die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit angeht. „Die bloggen jetzt auch, nichts wie hin!“.

Der Bericht, den ich im meinem ersten Artikel zum Thema angesprochen habe, ist mittlerweile fast fertig. Die Quintessenz daraus, sowie die wichtigsten Erkenntnisse bezüglich des Nutzens von Blogs für das Unternehmen, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt hier weiter besprechen.

Update: Corporate Blogs: Außer Spesen nichts gewesen? Oder doch?