UX & Webdesign

Warum Mikroformate nutzen?

Microformats Logo Eine kleine aber ganz treffende Argumentation für den Einsatz von Mikroformaten (Microformats ). Auch ich wurde in letzter Zeit öfter mal danach gefragt und musste feststellen, dass es schwer fällt, diese Frage mal eben schnell in der Kaffeeküche zu beantworten.

Der Einsatz auf einer Unternehmenswebsite wäre z.B. denkbar für:

  • Anschrift der Standorte – ggf. kombiniert mit Google Maps
  • Futter für Navis von Geschäftspartnern
  • Events
  • u.a.

Allerdings kommt man teilweise noch ans Zögern. Denn eine durch Onlineredakteure bedienbare Implementierung bspw. in Typo3 kostet ein paar Körner. In anbetracht der noch dürftigen praxisrelevanten Verbreitung (zumindest in Europa), sprechen wirtschafliche Überlegungen noch oft gegen einen kommerziellen Einsatz.

Wer hat Sie trotzdem schon implementiert oder kennt gute Plugins?