UX & Webdesign

Thesaurus Du Usability-Sau

Viele werden sich noch an ihre Schulzeit erinnern. Ein wichtiges Kriterium beim Schreiben von Aufsätzen war der abwechslungsreiche Stil. Ein Hilfsmittel waren dabei alternative Bezeichnungen und Wörter für gleiche Sachverhalte oder Dinge.

Noch heute habe ich beim Schreiben diese Regeln im Hinterkopf. Oft übertreibt man es aber ein wenig. Zu viel Kreativität in der Wortfindung kann sogar zu großen Verständnis- und somit zu Usability-Problemen führen.

Wenn beispielsweise Unternehmen damit beginnen Branding bzw. Markennamen mit Produktkategorien oder -bezeichnungen zu vermischen. Die Folge sind oft kreative Wortschöpfungen, die zwar der eigene Marketing-Chef versteht, die aber u.U. komplett an der Zielgruppe vorbei gehen oder missverstanden werden. Komm rein und finde wieder raus.

Auch wenn es langweilig erscheinen mag. Man sollte in bestimmten Fällen das Kind ganz einfach beim Namen nennen und auf den Punkt kommen: Content Usability – der unbekannte Erfolgsfaktor.