UX & Webdesign

Oh, Oh, Opera

Opera ist ein guter Browser. Da besteht in Fachkreisen meist Einigkeit. Nur es nutzt ihn keiner. Seitdem es diesen Browser gibt, kommt er nicht über 2% Marktanteil hinaus. Auf die meisten Websites verirren sich sogar noch deutlich weniger Besucher auf dem roten O.

Mit dieser Frage beschäftigt sich auch Craig Buckler in seinem Artikel The Problem With Opera auf sitepoint.com (mit anschließender angeregter Diskussion).

Das Kernproblem liegt Wohl in einem gewissen Mangel an Usability oder zumindest intuitiver Bedienbarkeit. Optionen und Funktionen sind oft nicht dort zu finden, wo ich sie erwarte. Erwarte, weil sich bei anderen Vertretern unabhängig vom Hersteller, gewisse vertraute Bedienkonzepte etabliert haben. Es sind auch die umfangreichen und oft schwer auffindbaren Konfigurationsmöglichkeiten.

Opera is also configurable in ways which you don’t see in other applications. Perhaps that’s innovative, but it can lead to confusion. I’ve been using the application for many years but I often have difficulty locating the option I need.

Otto Normal wird es wohl so oder so ähnlich sehen. Auch weil ein Browser etwas ganz einfaches ist. Das Programm, mit dem man ins Internet geht. Und das möglichst ohne Hürden.

Few people are willing to climb the steep learning curve especially when competing browsers offer an easier and less disorientating experience.

Von daher war Opera auch für mich nie das Tool der Wahl. Auch die Tatsache, dass Opera ziemlich zuverlässig ist, was die Interpretation der Eingaben der Webdesigner angeht, ändert für mich nichts daran. Man hat mit dem Opera zwar eine ziemlich hohe Zuverlässigkeitsquote, soweit man sauberen und der Spezifikation entsprechenden Code schreibt.

Das wiegt es für mich aber nicht auf. Mein Tool der Wahl, muss mir selbst als Nutzer eine gelungene Userexperience liefern. Außerdem muss es ein Browser sein, der über einen relevanten Marktanteil und eine Vielzahl von Entwicklertools verfügt. Schon seit Jahren ist daher Firefox meine Nr. 1 und der Rest ist für mich nur zum testen da.

In einem weiteren Artikel beschäftigte sich Craig übrigens damit, warum Opera eigentlich der beste Browser der Welt sein könnte: Is Opera 10.5 the Best Browser Ever?