Unter dem Titel „Usability Schnelltests, lecker Fastfood“ habe ich mal Möglichkeiten für Usability-Schnelltests vorgestellt. Eine möchte ich jetzt selbst mal nutzen und bitte um Eure Mithilfe.
Websites entwickeln sich auch und v.a. durch das Feedback der Besucher bzw. Nutzer weiter. Im Laufe der nächsten Monate werde ich wahrscheinlich an einem Re-Design des Webzeugkoffers arbeiten, der immerhin schon fast sieben Monate in Betrieb ist.
Ich habe den, im o.g. Artikel vorgestellten, 5-Sekunden-Test gewählt. Die Variante „Sentiment“. Mehr sollte ich dazu auch nicht schreiben, um vorher keinen zu beeinflussen. Der Test nimmt insgesamt nicht mal eine Minute in Anspruch. Es wäre schön, wenn Ihr dabei seid. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Der Link zum Test: fivesecondtest.com/sentiment/ed624e7
Mir ist es wichtig, Ergebnisse solcher Leserbefragungen hier zu besprechen. Weswegen ich hier zu gegebener Zeit wieder darauf zurückkommen werde.
Julia sagt:
Hui. 5 Sekunden sind kurz. Viel zu verflixt kurz! Wie soll man sich denn da für das Lieblingsfeature entscheiden? 😉
26. Februar 2009 — 21:05
Anne-Kathrin sagt:
Super, der Test!
Ich muss unbedingt überlegen, wie man den im Kundenprojekt gut einsetzen könnte.
26. Februar 2009 — 22:20
Doro sagt:
Puh,
klar habe ich mal 5 Sekunden Zeit. Aber das hat mich jetzt einafch überfordert. Ist meine Auffassungsgabe zu langsam? Oder habe ich den Test nicht kapiert?
Gruß Doro
27. Februar 2009 — 8:26
Björn sagt:
@Doro: Doch hast ihn kapiert 🙂 Deine Antworten stehen ja in der Ergebnisliste. Danke!
Wichtig bei diesen Tests ist es, aus Testersicht, sich keinen Kopf darüber zu machen 😉
27. Februar 2009 — 9:16
Doro sagt:
Hi Björn,
das ist überaus schwierig. (Das mit dem keinen Kopf machen.)
Dein Test zeigt auch, dass es eine irre Herausforderung ist, innerhalb der ersten Sekunden die Besucher einer Site wirklich für das Thema zu interessieren und zum Bleiben zu bewegen. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt möglich ist. Und es zeigt, wie wichtig Äußerlichkeiten einer Website sind.
Das muss ich jetzt erst einmal verdauen.
Gruß Doro
27. Februar 2009 — 10:21
Manuel sagt:
Die Idee hinter diesem Tool finde ich super. Werde den Test demnächst auch mal ausprobieren.
Ich frage mich allerdings, ob die Zeit für die „Sentiment“-Variante nicht etwas zu kurz ist. Innerhalb von fünf Sekunden Elemente einer (i.d.R. unbekannten) Seite zu bewerten, empfinde ich als sehr schwierig. Aber wer weiß – vielleicht sind die Ergebnisse aussagekräftiger als man denkt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! 🙂
7. März 2009 — 18:27
Björn sagt:
@Manuel: Du musst bedenken, dass Du selbst als Besucher in noch kürzerer Zeit, unterbewusst ein Urteil fällst 🙂
Aber die Auswertung macht es schon schwer. Man müsste u.U. auch verschiedene Varianten miteinander vergleichen.
7. März 2009 — 20:44