Hier sind wir, wir sind toll und das sind unsere Produkte. Das reicht heute nicht mehr. Statisch sterile Websites. Auch Unternehmen müssen ihren Ansatz überdenken und entsprechend handeln.

Zwei Artikel, die ich gerade gelesen habe, beschäftigen sich mit dem Wandel.

Zunächst muss man sich natürlich fragen, ob es so was wie Corporate Websites noch gibt, bzw. ob diese noch zeitgemäß sind: Die Corporate Website ist tot,es lebe… U.a. findet sich dort diese These:

Die Corporate Website ist zentraler Ankerpunkt für alle Webaktivitäten eines Unternehmens

Das muss auch in der Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern berücksichtigt werden. Hier bieten sich bspw. die Social Media Newsrooms als zeitgemäße Wege in der Onlinekommunikation an.

Der Artikel 5 Wege die Corporate Website mit Social Technologies weiterzuentwickeln beschäftigt sich mit Ansätzen zur Dialogorientierung und Reduktion der Komplexität.

Corporate Websites sind keine Silos mehr, in der wir alle unsere Daten und Features reinstopfen, um dann alle Interessenten einzeln ins Silo zu lassen, um sich die Sache mal anzusehen.