Mark Boulton hat den Termin für sein im Februar 2009 erscheinendes PDF-Buch „Designing for the Web“ bekannt gegeben.

Learn solid graphic design theory that you can simply apply to your designs, making the difference from a good design to a great one.

Vor allem von den Kapiteln

  • Research and Ideas
  • Typography
  • Layout

erwarte ich mir am meisten. Gerade im Bereich Typografie für’s Web ist bei weitem nicht alles ausgereizt und es gibt noch vieles zu lernen.

Auf den gut 100 Seiten wird man natürlich nicht umfassendes Expertenwissen erwerben können. Die richtigen Ansatzpunkte sollte man sich davon aber versprechen können. Man wird sehen.

Auf der Website zum Buch gibt es bereits eine Leseprobe. Die Leseprobe kommt mit sechs Seiten vielleicht etwas schmal daher, macht aber trotzdem einen vielversprechenden Eindruck.