Webzeugkoffer

UX & Webdesign

Archive (Seite 23 von 47)

Corporate Blogs: Außer Spesen nichts gewesen? Oder doch?

Grail

Wer selbst bloggt der weiß, dass da noch mehr ist. Das es was bringt. Nur das Problem besteht darin, dass sich der Mehrwert eines Blogs auch und vor allem (?) über Faktoren definiert, die nicht messbar sind. Ich habe mich dieses Jahr, aus gegebenem Anlass, bereits zwei mal hier im Blog damit beschäftigt. Mit der Frage nach dem ROI von Weblogs.

Weiterlesen

Tag der CSS-Frameworks. Pro & Contra

Dirk Jesse und David Maciejewski befassen sich mit CSS-Frameworks.

Dirks Grundlagenartikel sollte man lesen, egal ob man eher auf fertige Frameworks setzt oder nicht (Grundlagen Webdesign). Aber auch die Argumentation im zweiten Artikel ist nachvollziehbar.

Weiterlesen

Analyse und Inspiration im Webdesignkonzept

Cocept

Webdesign: Ein komplexer und permanenter Prozess soll Ausgangspunkt für weitere Artikel gewesen sein. Die darauf folgenden sollen die einzelnen Phasen und Abschnitte näher beleuchten. Es geht zunächst um ihren Beitrag zum Konzept.

Die Analyse einer bestehenden Website und die Inspiration sowie die Beeinflussung durch aktuelle Trends bilden die Ausgangsbasis. Eine Website muss (neu) ausgerichtet werden. Das Ziel besteht darin, auf der aktuellen Basis bereits möglichst viele konkrete Anforderungen und Ideen für einen Neustart zu finden.

Weiterlesen

Usability beim Webdesign sozialer Netze – Noch mehr Arbeit

Webdesign ist nicht gleich Webdesign. So gibt es auch grundlegende Unterschiede zwischen normalen Websites und Websites der Dienste des sozialen Netzes. Usability sollte gleichermaßen große Berücksichtigung finden. Nur man ahnt es bereits. Dienste wie XING, Facebook oder andere, gleichen immer mehr interaktiven Webanwendungen.

Die Anforderungen an die Interaktionsmöglichkeiten steigen. Und so ergeben sich auch mehr Stolperfallen für Webdesigner.

Weiterlesen